SERC 1904
Fire Wings

Schwenninger Fire Wings verlieren Derby gegen Balingen

27. Oktober 2020

Auch im zweiten Saisonspiel der Landesliga Baden-Württemberg mussten die ERC Fire Wings am Ende das Eis als Verlierer verlassen. Im Derby gegen die Eisbären Balingen unterlagen die Schützlinge von Trainer Grabein mit 3:4 nach Penaltyschießen und haben nach zwei absolvierten Partien erst magere 2 Pünktchen auf dem Konto.Die Begegnung begann von beiden Mannschaften sehr temporeich, bereits ab der ersten Spielminute wurde um jeden Zentimeter Eis gekämpft. Allerdings waren es die Gäste aus Balingen, welche in der 8. Spielminute mit 0:1 in Führung gingen. Schwenningen hatte aber die passende Antwort parat und konnte im Gegenzug durch Neuzugang Maxi Eichhorn zum 1:1 ausgleichen. Die Fire Wings nahmen nun das Heft in die Hand, erspielten sich zahlreiche hochkarätige Torchancen, doch mit dem 1:1 Unentschieden sollte es in die erste Drittelpause gehen.Was in Durchgang eins noch sehr verheißungsvoll von Schwenninger Seite aussah, sollte sich im Mittelabschnitt ändern. Laufbereitschaft, Kampfgeist und den Willen, den letzten Schritt zum Puck und Gegner zu machen, fehlten auf einmal bei den Neckarstädtern komplett. Balingen kam dadurch besser in die Partie und konnte in Person von Rafael Popek in Überzahl mit 1:2 in Führung gehen.Die Devise der Fire Wings für den letzten Abschnitt war somit klar, zurück zu den Basics, mit Laufbereitschaft und Einsatz. Dies sollte sich in Minute 51 auch auszahlen. Christopher Kohn traf aus dem Gewühl heraus zum 2:2. Und es sollte für die Schwenninger noch besser kommen, denn Maxi Eichhorn mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend brachte seine Farben zum ersten Mal in diesem Spiel in Front. Balingen gabsich jedoch nicht auf, setzte beim darauffolgenden Angriff die Schwenninger Hintermannschaft unter Druck und konnte nach einem fatalen Abwehrfehler zum 3:3 ausgleichen.Bei diesem Spielstand sollte es auch nach 60 Minuten bleiben und somit musste das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden und wie schon in der Partie gegen Stuttgart hatten die Schwenninger hier nicht das Glück auf ihrer Seite. Balingens Marco Böhm markierte den entscheidenden Treffer und brachte somit den Zusatzpunkt auf Balingens Seite.

Für die Schwenninger heißt es nun eine Woche spielfrei, bevor es dann am 07.11.2020 zuhause gegen die 1b-Vertretung des EC Zweibrücken weiter geht.

Tore Schwenningen: Maxi Eichhorn (2); Christopher Kohn (1)

Strafminuten:Schwenningen: 16Balingen: 14