SERC 1904
Fire Wings

Schwenninger Fire Wings gewinnen Derby gegen Balingen

3. Dezember 2019

Mit einem 7:2 (3:10:1; 4:0) Sieg im Derby gegen die Eisbären Balingen konnten die Schwenninger FireWings ihren zweiten Tabellenplatz weiter untermauern.Was am Ende deutlicher aussah, war im Nachhinein jedoch ein hartes Stück Arbeit. Denn das Ergebnis spiegelte den Spielverlauf nicht wirklich wider. Die Schwenninger erwischten keinen guten Start in das Derby und mussten bereits nach knapp zwei Spielminuten den ersten Gegentreffer hinnehmen. Doch bereits im Gegenzug konnte Stephan Mehne den Rückstand egalisieren. Die Fire Wings kamen nun immer besser in die Partie, es dauerte allerdings bis zur 10. Minute ehe Andreas Erlenbusch im Powerplay die Neckarstädter erstmals in Führung brachte. Von Balingen war nur noch wenig zu sehen in den ersten zwanzig Minuten, die Fire Wings dagegen kamen immer wieder gefährlich vor das Eisbären Gehäuse. In Minute siebzehn war es Stefan Schäfer, welcher seine Mannschaft mit dem dritten Tor auf die Anzeigetafel brachte. In den zweiten zwanzig Minuten waren auf beiden Seiten Torchancen Mangelware, viele Fehler im Spielaufbau und Unkonzentriertheiten beherrschten das zweite Drittel. Allerdings brachte eine doppelte Überzahlsituation die Gäste aus Balingen durch Rafael Popek wieder zurück in die Partie. Mit diesem Ergebnis von 3:2 ging es dann auch ins letzte Drittel. In diesem hatten jedoch die beiden Unparteiischen erst einmal das Sagen. Teils fragwürdige Strafzeiten, zuerst gegen die Fire Wings, dann auch gegen die Eisbären, waren in den letzten zwanzig Spielminuten an der Tagesordnung. Konnten die Balinger mit einem Mann mehr auf dem Eis kein Kapital daraus schlagen, machten es die Schwenninger ihrerseits besser. In doppelter Überzahl brachte Verteidiger Marcel Thome die Fire Wings mit 4:2 auf die Siegerstraße. Und der muntere Torreigen ging weiter. Waldemar Wehrle mit einer schönen Einzelleistung, Phil Wissink und, erneut in Überzahl, Christopher Kohn konnten das Ergebnis auf 7:2 in die Höhe schrauben.       „Wir haben in den ersten 20 Minuten das Spiel dominiert, sind aber im zweiten Drittel von unserem Gameplan abgekommen. Am Ende war der Sieg verdient, wenn auch um ein paar Tore zu hoch.“, analysierte Schwenningens Co-Trainer Johannes Stöhr die Partie kurz und knapp.

       Weiter geht es für die Schwenninger am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel in EppelheimTore Schwenningen:Stephan Mehne, Andreas Erlenbusch, Stefan Schäfer, Marcel Thome, Waldemar Wehrle, Phil Wissink und Christopher Kohn (je 1). Strafen: Schwenningen: 20Balingen: 20