SERC 1904
Fire Wings

Neuer Coach für die Fire Wings

12. Juli 2023

🚨+++ Popek neuer Headcoach +++🚨

Suche nach neuem Head Coach erfolgreich.
Rafael Popek ab kommender Saison neu an der Bande.

Die Schwenninger Fire Wings können mit Rafael Popek ihren neuen Cheftrainer präsentieren, welcher ab kommender Saison übernimmt.
Popek, war zuletzt in der Saison 21/22 in Balingen als Spielertrainer aktiv.
Marcel Thomé welcher das Sommertraining noch leitet, bleibt als Spieler an Board. Sein Wunsch war es, den eigenen Fokus mehr aufs Spielen setzen zu können.
„Dieser Spagat zwischen Trainer und Spieler ist nicht immer ganz einfach. Man macht selbst ab und an Fehler auf dem Eis und soll die Mannschaft aber dennoch leiten. Deshalb war es mein Wunsch einen reinen Trainer zu suchen damit ich mich mehr aufs Spielen konzentrieren kann. Ich bin froh, das wir mit Rafael einen Top Trainer finden konnten“ , so Thomé.

Natürlich haben wir uns sofort mit dem neuen Head Coach getroffen und ein kleines Interview mit ihm gemacht.


Hallo Rafael,
schön das du dir ein wenig Zeit genommen hast für uns.
Du hast das Trainer-Angebot ab kommender Saison bei den Fire Wings angenommen.

Wie sehr freust du dich auf deine neue Aufgabe?

  • RP: „Ich freue mich richtig und kann es jetzt schon kaum abwarten, um mit der Mannschaft aufs Eis zu gehen. Da ich in der vergangenen Saison nach 7 sehr intensiven Jahren in Balingen eine Pause eingelegt habe, bin ich natürlich voller Energie und bereit.“

Wie schnell stand für dich die Entscheidung der Position als Head Coach fest?
-RP: „Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich schon etwas überrascht war, als die Anfrage kam, ob ich den Trainerposten bei den Fire Wings übernehmen möchte. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das ls das bisherige Trainerduo wie bisher weiter macht.
Als wir die ersten Gespräche geführt haben und ich mich mit dem Großteil der Mannschaft getroffen habe, könnte ich Recht schnell den Eindruck gewinnen, dass alle es ernst meinen und wir hier gemeinsam viel erreichen und auf Dauer etwas aufbauen können.“

Was ist dein Ziel mit der Mannschaft?
-RP: „Ich will mit der Mannschaft erfolgreich sein! Die gute Arbeit der letzten Jahre fortführen und am Ende wollen wir natürlich ganz oben stehen!“

Hast du ein bestimmten Plan oder ein „Geheimrezept“ für die kommende Saison um diese Ziele zu erreichen?

-RP: „Da gibt es kein Geheimrezept o. ä. Harte, ehrliche Arbeit, Disziplin, Einstellung zu der Sache, guter gesunder Teamgeist und natürlich gute Stimmung und Spaß in der Kabine und im Umfeld. Wenn es uns gelingt das zu kreieren und alle gesund und verschont vom Verletzungspech bleiben, dann ist mit diesem Team alles möglich!“

Welche Erwartungen hast du als Coach an die Mannschaft?

-RP: „Ich erwarte von den Jungs, dass alle mitziehen. Egal ob im Training oder am Spieltag. Wir können nur erfolgreich sein, wenn wir alle an einem Strang ziehen!
Die Einstellung ist mir ganz wichtig. Jeder muss bereit sein für den anderen einzustehen und wenn es nötig ist „durchs Feuer zu gehen“! All das macht ein TEAM für mich aus.“

Matthias Kloiber, mit dem du früher zusammen im Nachwuchs des SERC gespielt hast, bleibt als Co-Trainer an deiner Seite im Trainerteam. Wie werdet ihr zusammenarbeiten?

-RP: „Ja, Kloibi kenne ich schon tatsächlich sehr lange. Er wird mich in erster Linie bei den ganzen administrativen Angelegenheiten unterstützen und mir so den Rücken frei halten. Natürlich wird er im Training und bei den Spielen, soweit es ihm möglich ist, mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Nicht vergessen möchte ich aber meinen Vorreiter Marcel Thomé. Denn auch er ist für mich als Coach der letzten zwei Jahre ein wichtiger Ansprechpartner und freue mich, dass Massa uns als erfahrener Spieler erhalten bleibt.
Des Weiteren ist mir die Meinung unseres Capitäns Gabriel Federolf sehr wichtig. Denn auch er bringt sehr viel Erfahrung mit.

Ich glaube wir werden uns hier sehr gut ergänzen. Packen wir es an!“

Vielen Dank Rafael für deine Zeit und natürlich viel Erfolg mit deiner neuen Aufgabe!