SERC 1904
Fire Wings

Derbysieg gegen die Eisbären Balingen!

25. Oktober 2021

Am Samstag, den 23.10.2021 befanden sich die Schwenninger Fire Wings zu Gast bei den Eisbären Balingen und bestritten dort um 19:45 Uhr ihr drittes Saisonspiel.

Nach den zwei vorausgegangenen Siegen musste auch an diesem Wochenende einer her und die Jungs waren motiviert und bereit das erste Derby der Sasion zu gewinnen. Die Partie ging los und wie es in einem Derbyspiel üblich ist war das Körperspiel sehr betont und das Tempo hoch.

In der fünften Spielminute eröffneten die Fire Wings das Spiel mit einem Treffer durch #61 Marcel Thome. Dieses Tor verleitete alle Spieler auf dem Eis noch härter in die Zweikämpfe zu gehen, was sich mit diversen Strafen auf beiden Seiten widerspiegelte. Erst in der 17 Spielminute gelang es den Schwenningern die Führung durch #81 Gabriel Federolf auszubauen.

Das harte erste Drittel war vorbei und die Fire Wings gingen mit einer 2:0 Führung in die erste Drittelpause.

Doch im zweiten Drittel ließ das harte Körperspiel nicht nach, ganz im gegenteil, es wurden mehr Strafzeiten begangen, was beiden Mannschaften das Leben schwerer machte. Die Schiedrichter sahen das ebenfalls, weshalb sie mehr aktiv eingreifen mussten und eine Null Toleranzlinie fuhren.

Selbst in Unterzahl gaben die Jungs vom Neckar nicht auf und es gelang ihnen ein weiteres Mal ein short handed goal druch #21 Johannes Stöhr zu schießen. Die Antwort der Eisbären Balingen ließ jedoch nicht lange auf sich warten und es gelang ihnen den Rückstand mit einem Überzahltor aufzuholen.

Das mit vielen Strafzeiten versehene zweite Drittel ging zu Ende und es begann der Endspurt.

Beide Mannschaften waren im letzten Drittel auf Augenhöhe und die Ansagen der Schiedrichter wie auch der Trainer schien zu fruchten, da das Spiel wesentlich diziplinierter wurde. Erst sieben MInuten vor Schluss machte die powerplay Reihe der Fire Wings endlich ihren ersehnten und hart umkämpften Treffer durch #44 Stefan Schäfer. Doch auch hier hatten die Esbären Balingen direkt eine Antwort parat. Ein Tor welches ebenfalls in Überzahl geschossen wurde.

Die Sirene ertönte und die Schwaben brachten einen hart umkämpften Derbysieg mit 4:2 nach Hause.

Wir bedanken uns herzlich an die mitgereisten Fans und Zuschauer aus Schwenningen, die uns im Balinger Derbykessel den Rücken gestärkt haben.