SERC 1904
Fire Wings

Sieg im Topspiel gegen Esslingen

25. Dezember 2019

Die Schwenninger Fire Wings entschieden das Top-Spiel in der Landesliga Baden-Württemberg gegen die Gäste aus Esslingen mit 5:3 (1:2; 2:1; 2:0) für sich und sind durch diesen Sieg dem Tabellenführer aus Pforzheim weiter auf den Fersen. Es war alles angerichtet. Das letzte Spiel in diesem Jahr war zugleich ein richtiges Top-Spiel. Die Schwenninger Fire Wings empfingen als Tabellenzweiten die ESG Esslingen, welche auf dem dritten Tabellenplatz rangierte. Doch nicht nur die Tabellenkonstellation zog knapp 900 Zuschauer in die Helios-Arena, sondern auch der Hintergrund, dass diese Partie zugleich ein Benefizspiel darstellte. Die Zuschauer, auf den gut gefüllten Sitzplätzen, sahen auch gleich ein temporeiches erstes Drittel. Allerdings waren es die Gäste aus Esslingen, welche bereits in der zweiten Spielminute mit 0:1 in Führung gehen konnten. Diese hielt jedoch nicht lange an, denn die Fire Wings nutzten ihre erste Überzahlsituation in Person von Stefan Schäfer zum 1:1 Ausgleich. Viele Torchancen auf beiden Seiten blieben in der Folge ungenutzt, so musste eine Unachtsamkeit in der Schwenninger Defensive für das zweite Tor der Esslinger sorgen.Die Pausenansprache von Trainer Matthias Kloiber schien Wirkung zu zeigen und so war es erneut in Überzahl Verteidiger Philip Spechtenhauser, der den Spielstand erneut ausgleichen konnte.Doch auch darauf hatte Esslingen die passende Antwort parat. Steffen Fink schoss seine Farben zum dritten Mal an diesem Abend in Führung. Die Schwenninger, lautstark angefeuert des Fan-Clubs Meedale, zeigten aber erneut Comeback Qualitäten. Verteidiger Marcel Thome, mit einem schönen Schuss von der blauen Linie, markierte das 3:3, mit welchem es auch in die zweite Drittelpause ging.Somit war das letzte Drittel vor Spannung kaum zu überbieten. Hier dauerte es allerdings bis zur Minute 47, ehe Schwenningens Top-Scorer Mike Soccio in nummerischer Überzahl das erste Mal an diesem Abend seine Farben in Führung brachte. Von den Gästen aus Esslingen kamen nur noch relativ wenig Angriffsbemühungen und somit konnte Stefan Schäfer mit seinem zweiten Tor das Spiel mit 5:3 für die Fire Wings unter Dach und Fach bringen. Mit diesem Sieg bleiben die Fire Wings nach wie vor auf Platz zwei der Tabelle, können aber weiterhin durch eigene Kraft den Tabellenführer aus Pforzheim noch einholen.„Das Spiel war für beide Mannschaften ein ganz besonderes Erlebnis. Vor solch einer tollenKulisse zu spielen ist in der Landesliga eher selten der Fall. Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt und waren im Powerplay eiskalt. Das war sicherlich ein ausschlaggebender Punkt in dieser Partie. Mein Dank geht an die Mannschaft, sowie an alle Helfer und Unterstützer, welche uns im Vorfeld und auch während des Spiels großartig unterstützt haben.“, so Schwenningens Trainer Matthias Kloiber nach dieser Partie.Tore Schwenningen:Stefan Schäfer (2); Philip Spechtenhauser, Marcel Thome und Mike Soccio (je 1)Strafen: Schwenningen: 2 Esslingen: 10Zuschauer:  867