SERC 1904
Fire Wings

Schwenninger Fire Wings verlieren im Spitzenspiel in Esslingen

4. November 2019

Am Ende war das Ergebnis eindeutiger als es der Spielverlauf tatsächlich war, dennoch traten die Schwenninger Fire Wings die Heimreise aus Esslingen ohne Punkte im Gepäck an, denn nach der 6:3 (1:0; 3:3; 2:0) Niederlage mussten die Schwenninger die Esslinger in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen.

Die Ausgangslage hatte es für die Schwenninger kurz vor der Abfahrt nicht sonderlich gut gemeint, denn Co-Trainer Johannes Stöhr musste kurzfristig noch zwei krankheitsbedingte Absagen verkraften. Dennoch starteten die Fire Wings verheißungsvoll in die Partie. Allerdings waren es die Gastgeber, welche in der 5. Spielminute per Penalty in Führung gingen. Die Neckarstädter drückten auf den Ausgleich, fanden ihren Meister aber immer wieder am gegnerischen Torhüter oder aber am eigenen Unvermögen. So ging es mit einem 1:0 Rückstand in die erste Drittelpause. Im zweiten Drittel mussten die Schwenninger gleich eine Unterzahlsituation verkraften, doch die Esslinger nutzten diese zur 2:0 Führung. Wer nun dachte, dass die Fire Wings das Spiel nun komplett aus der Hand geben würden sah sich getäuscht. Innerhalb zwei Minuten konnten Top-Torjäger Mike Soccio und Verteidiger Philip Spechtenhauser zum 2:2 ausgleichen. Das Momentum war nun auf Seiten der Schwenninger, dennoch wollte kein weiterer Treffer gelingen und so waren es die Esslinger, welche bei zwei Unachtsamkeiten erneut in Führung gehen konnten und die Anzeigetafel auf 4:2 stellten.
Als sich alle Zuschauer bereits in der zweiten Drittelpause sahen, gelang den Fire Wings 11 Sekunden vor Drittelende durch Fabian Gerster der 4:3 Anschlusstreffer. Somit war für die letzten zwanzig Minuten nochmals für Spannung gesorgt. In diesem sah man beiden Mannschaften allerdings an, dass es bis zum Ende ein enges Spiel bleiben würde. Somit dauerte es bis zur 51. Spielminute, ehe Esslingen das spielentscheidende 5:3 erzielen konnte. Die Fire Wings bäumten sich gegen die drohende Niederlage, hatten in Überzahl auch noch gute Chancen das Spiel zu drehen, allerdings brachte ein individueller Fehler die Schwenninger endgültig auf die Verliererstraße und Esslingen setzte mit dem 6:3 den Deckel auf die Partie.

„“Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, die Einstellung und Einsatz haben gestimmt und die Zuschauer haben ein tolles Eishockeyspiel geboten bekommen. Am Ende waren es Kleinigkeiten, welche ausschlaggebend waren. Es gilt für uns nun kommendes Wochenende, zuhause gegen Mannheim, in die Erfolgsspur zurück zu finden, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.“, so Schwenningens Co-Trainer Johannes Stöhr.

Tore:
Schwenningen: Mike Soccio, Philip Spechtenhauser und Fabian Gerster je 1.

Strafen:
Esslingen: 14
Schwenningen: 8