SERC 1904
Fire Wings

Fire wings unterliegen Pforzheim nach Penaltyschiessen

25. November 2019

Es war alles angerichtet für das Spitzenspiel in der Landesliga Baden Württemberg. Tabellenerster gegen den Rangzweiten lauteten die Vorzeichen. Am Ende behielten die Gastgeber aus Pforzheim, in einer packenden Partie, mit 4:3 (1:0; 0:1; 2:2; 1:0) nach Penaltyschießen die Oberhand und konnten den Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen.Den gut 350 Zuschauern im Pforzheimer St. Maur Eissportzentrum wurde am vergangenen Sonntag ein spannendes Spitzenspiel geboten. Intensives Eishockey mit sehr hohem Spielniveau, gepaart mit guten Defensivleistungen auf beiden Seiten, machten dem Eishockeysport hier alle Ehre. Dabei dauerte es bis zur 18. Spielminute, ehe der Gastgeber in Person von Vladimir Viller zum ersten Mal an diesem Abend einen Treffer auf die Anzeigetafel brachte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die erste Drittelpause.Der erste Pausentee schien den Schwenningern jedoch Auftrieb zu geben. Keine 3 Minuten waren gespielt als Andreas Erlenbusch auf Zuspiel von Christopher Kohn und Marcel Thomé zum 1:1 ausgleichen konnte. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels gab es auf beiden Seiten zahl-reiche Torchancen, doch an diesem Abend waren beide Torhüter sehr gut aufgelegt. Somit stand nach 40 Spielminuten ein 1:1 auf der Anzeigetafel und es war damit für reichlich Spannung vor dem Schlussabschnitt gesorgt. Hier dauerte es wiederum nur gut 3 Minuten, ehe Stefan Schäfer die Gäste aus dem Schwarz-wald, das erste Mal in dieser Partie, in Führung bringen konnte. Die Bisons ließen dies jedoch nicht auf sich sitzen und konnten ihrerseits knapp eine Minute später durch Steffen Bischoff aus-gleichen. Das Spiel wog nun hin und her und beiden Mannschaften war bewusst, dass nun der kleinste Fehler spielentscheidend sein könnte. Ausgerechnet in eigener Überzahl leisteten sich die Schwenninger eine Unachtsamkeit, welche durch Martin Juricek bestraft wurde. Die Fire Wings gaben jedoch nicht auf, drückten auf den Ausgleich und tatsächlich konnte Christopher Kohn gut sechs Minuten vor Ende der Partie den erneuten Ausgleich erzielen.Diese Punkteteilung nach 60 Minuten ging vollkommen in Ordnung und somit musste das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden. Hier hatten die Hausherren das bessere Ende auf ihrer Seite. So war es dem Pforzheimer Patrik Vogl vorenthalten, seine Farben zum vielumjubelten Sieg zu schießen. Die Fire Wings können mit dieser Leistung dennoch zufrieden sein, auch wenn man sich gerne mit drei Punkten auf die Heimreise begeben hätte. Dazu haben sie jedoch kommenden Samstag im Derby-Heimspiel gegen die Eisbären Balingen die nächste Möglichkeit.

Tore Schwenningen:Andreas Erlenbusch, Stefan Schäfer und Christopher Kohn (je 1).

Strafen: Schwenningen: 8Pforzheim: 10 + Disziplinarstrafe (Pratnemer)