SERC 1904
Fire Wings

Deftige Niederlagen für die SERC Fire Wings!

16. Januar 2018

Die SERC Fire Wings kassierten am Wochenende in der Regionalliga Südwest zwei deftige Niederlagen. Während sich die SERC-Amateure bei der 5:9 (0:1,2:3,3:5)-Niederlage beim Tabellendritten Eppelheim mit nur zehn Feldspielern und einem Torhüter noch einigermaßen achtbar aus der Affäre zogen, gingen sie in der Helios-Arena gegen Hügelsheim sang- und klanglos mit 0:10 (0:1,0:5,0:4) unter.
In Eppelheim begannen die Gastgeber vor 140 Zuschauern stürmisch und gingen schon nach vier Minuten 1:0 in Führung. In der Folge stellte sich die Rumpftruppe von Trainer Matthias Kloiber besser auf den Gegner ein und hielt den knappen Rückstand bis zu Pause. Nach dem ersten Seitenwechsel wurden die Gäste vom Neckarursprung zusehends mutiger. Sie belohnten sich mit zwei Toren durch Simon Schlenker und Felix Steinhäuser zum 2:1-Zwischenstand nach 26 Minuten. Der Versuch, den offenen Schlagabtausch zu suchen, schlug fehl. Drei Eppelheimer Treffer innerhalb von neunzig Sekunden brachten die Gastgeber mit 4:2 nach vorne. In der 42. Minute schaffte Mannschaftskapitän Johannes Stöhr den 3:4-Anschluss. Ein Doppelschlag der Eppelheimer in der 45. Minute mit den Toren fünf und sechs brachte die Vorentscheidung. Die Schwenninger steckten zwar nicht auf, kamen durch Silas Abert und Dominik Deuring zu weiteren Treffern, doch Eppelheim hatte die richtigen Antworten parat und überwand Gästetorhüter Daniel Herzog noch drei Mal zum 9:5-Endstand.
Zum Heimspiel gegen die Baden-Rhinos aus Hügelsheim hatte sich die Personalsituation entspannt und Matthias Kloiber konnte drei Sturmreihen und fünf Verteidiger aufs Eis schicken. Die Fire Wings spielten gegen die erfahrenen Gäste munter mit. In der Anfangsphase tauchte der SERC mehrfach gefährlich vor dem Gästetor auf, doch Simon Schlenker, Topscorer Stefan Schäfer und Mike Soccio brachten den Puck nicht über die Linie. Die Gäste setzten ihrerseits immer wieder Nadelstiche, aber Torhüter Fabian Hoppe war auf dem Posten. In der 14. Minute war er machtlos, als Hügelsheim eine Überzahl zur zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung nutzte. Nur 40 Sekunden nach Wiederanpfiff im Mittelabschnitt gelang den Gästen das 2:0. Kurz danach scheiterte Mike Soccio mit einem Alleingang am Hügelsheimer Torhüter. Der Knackpunkt folgte in der 29. Minute bei Überzahl der Fire Wings. Nach einem katastrophalen Fehlpass an der gegnerischen blauen Linie steuerte ein Hügelsheimer Stürmer allein auf Hoppe zu und ließ diesem keine Abwehrchance. Und nur eine Minute später erzielten die Gäste mit einem verdeckten Schuss das 4:0. Die Fire Wings verloren nun völlig den Faden, Fehler reihte sich an Fehler. Hügelsheim nahm die Geschenke dankbar an und baute den Vorsprung bis zur Drittelpause auf 6:0 aus. Auch im Schlussdrittel fanden die Fire Wings zu keiner Ordnung zurück. Der für Hoppe eingewechselte Uli Kohler musste in der 43. Minute den siebten Gästetreffer passieren lassen. Drei Strafen innerhalb kurzer Zeit ermöglichten den Gästen bei jeweils doppelter Überzahl die Tore Nummer acht und neun. Der zehnte Treffer in der 49. Minute machte das Debakel für die Fire Wings perfekt.
Die SERC Fire Wings belegen nach den beiden Niederlagen unverändert den siebten Tabellenplatz in der Neunerliga.
Tore SERC in Eppelheim: Johannes Stöhr, Dominik Deuring, Simon Schlenker, Felix Steinhäuser, Silas Abert
Strafminuten in Eppelheim: SERC 6, Eppelheim 6
Tore gegen Hügelsheim Fehlanzeige
Strafminuten gegen Hügelsheim: SERC 16, Hügelsheim 6